Just Launched: Fit & Happy

von | 28. Mai 2015 | Just Launched | 4 Kommentare

Heute gibt’s den ersten „Just Launched“ – Beitrag. Unter dieser Kategorie stelle ich euch Projekte von mir vor, also Blogs an und mit denen ich gearbeitet habe. Das erste Projekt ist der Blog „Fit & Happy“ von Ulli, bei dem das Redesign vor Kurzem online gegangen ist.

Details zum Projekt

Ulli bloggt schon seit 5 Jahren, genauer gesagt seit Juli 2010. Ursprünglich lag der Fokus dabei auf den Themen Fitness, Lifestyle & DiY. In den letzten Jahren hat sich das geändert, unter anderem dadurch, dass sie Mama geworden ist. Mittlerweile zeigt sie ihren Leserinnen, dass es möglich ist Mama zu sein und gleichzeitig fit bzw. gesund zu leben!

Bei einem gemeinsamen Blog Coaching haben wir deshalb ihre Strategie überarbeitet, die neue Zielgruppe festgelegt und Methoden erarbeitet, wie sie ihre Leserzahl steigern kann. Auch an ihrem Design und Logo hatte sie sich satt gesehen, deshalb habe ich mich auch um das neue Design gekümmert!

Logo Design

Was das Design ihres Logos betrifft, hatte Ulli ganz konkrete Vorstellungen. Im Fokus stand vor allem das Wort „sketchy“, das heißt es sollte zeichnerische Elemente haben und auch etwas verspielt sein. Weil Ulli immer mehr englischsprachige Leser auf ihrem Blog begrüßen darf, haben wir beschlossen, den ursprünglichen Namen „Fit & Glücklich“ in „Fit & Happy“ zu ändern.

Just Launched: Fit & Happy - Logo-Varianten | Blog Your Thing

Beim Logo Entwurf Nr. 1 stand die Tagline noch nicht fest und wir haben mit ein paar Schlagworten gearbeitet. In diesen Entwurf habe ich Pfeile und Sterne eingearbeitet, zwei Elemente die Ulli sich gewünscht hat. Bei Logo Entwurf Nr. 2 habe ich den Pfeil nach einer Zeichnung von Ulli eingebaut und zusätzlich Icons entworfen und damit die Themen, die wir vorher als Schlagworte hatten, visualisiert. Das endgültige Logo ist eine Mischung aus dem ersten und dem zweiten Entwurf geworden, wo wir die Elemente die Ulli am besten gefallen haben zusammengefügt haben.

Blog Design

Beim Blog Design hatte ich quasi freie Hand und konnte mich bei den Branding Elementen wie Social Media Icons, Hintergründen usw. austoben. Fix waren nur die Farben, die wir vom vorherigen Design übernommen haben, und natürlich dass das Design zum neuen Logo passen soll.

Just Launched: Fit & Happy - Brand-Board | Blog Your Thing

Damit das Design insgesamt „sketchy“ ist, habe ich in der Sidebar mit selbst gezeichneten Kreisen gearbeitet, die sich nicht nur in den Social Media Icons wiederholen, sondern auch im About-Bild. Die Icons aus dem Logo sind auch im Menü eingebaut, das wir auf die 3 Hauptthemen Fitness, Food & Baby reduziert haben. Und auch das Pattern das wir beim Logo verwendet haben wiederholt sich im Masking-Tape, das die Blogartikel „fixiert“.

Hier kannst du das Design live ansehen. Wie gefällt es dir? Hinterlasse einen Kommentar und erzähl es mir!

P.S.: Du möchtest auch ein neues Blog Design haben? Dann schreib mir eine Nachricht! Oder schau dir noch mehr Projekte aus meinem Portfolio an!

 

5/5 (1 Review)