Gastartikel für Blog Your Thing schreiben

Ein guter Blog lebt von seinen Inhalten – und der Abwechslung. Deshalb möchte ich meinen Leser:innen eine ganze Bandbreite an Wissen zur Verfügung stellen. Und dafür brauche ich dich! Ja, genau dich. Du möchtest einen Artikel auf blogyourthing.com schreiben? Supi, dann muss du noch das wissen:

Themen

Auf Blog Your Thing passt inhaltlich alles, was mit Tipps rund ums Bloggen oder die Blog Promotion auf Social Media – Kanälen zu tun hat. Meine Leser sind Trainer, Berater, Coaches oder Selbstständige (überwiegend Frauen), die mithilfe ihres Blogs Expertenstatus aufbauen und online Kunden gewinnen wollen (z.B. für ihre Dienstleistungen oder digitalen Produkte wie Onlinekurse).

Wenn du einen Gastartikel veröffentlichen willst, sollte es also einer sein, der Mehrwert für diese Personen bietet. Ich behalte mir vor, Artikel, die mir zu werblich sind, abzulehnen.

Werbung für dich

Du kannst in deinem Blogartikel bis zu zwei Links zu Blogartikeln von dir einbauen. In der Einleitung und am Ende des Artikels wirst du von mir vorgestellt. Bitte baue deshalb keine Beschreibung oder Lebenslauf in den Blogartikel selbst ein. Für die Vorstellung brauche ich folgendes von dir:

  • Ein Bild von dir im Hochformat, auf das du Copyright hast (mind. 500 px breit).
  • Eine Beschreibung, wer du bist und worüber du bloggst (ca. 5-10 Sätze).
  • Eine Liste mit all deinen Social Media Accounts

Voraussetzungen & Promotion

Unique Content ist mir (und Google) sehr wichtig – deshalb akzeptiere ich nur Blogartikel, die noch auf keinem anderen Blog veröffentlicht wurden und bitte dich, ihn im Nachhinein auf keinem anderen Blog (auch nicht deinem eigenen) zu veröffentlichen.

Wenn du einen Blogartikel auf blogyourthing.com schreibst, teile ich ihn wie meine eigenen Artikel (mehrmals) auf all meinen Social Media Kanälen und in meinem Newsletter. Im Gegenzug teilst auch du den Artikel mindestens 1 mal auf all deinen Social Media Kanälen und deinem Newsletter.

Sollten Fragen zu deinem Artikel in den Kommentaren auftauchen, informiere ich dich darüber. Du bist der/die Expert:in, deshalb bitte ich dich, diese zeitnah zu beantworten.

Formale Kriterien

  • Jeder Blogartikel sollte eine Einleitung haben, in der der Inhalt kurz zusammengefasst wird und in der Interesse für das Thema geweckt wird.
  • Um den Text leichter lesbar zu machen, nutze bitte Zwischenüberschriften und Aufzählungen.
  • Bilder sind immer gern gesehen, je mehr desto besser – bitte mit einer Breite von 820 Pixeln. Das Featured Image erstelle ich, damit es zum restlichen Erscheinungsbild des Blogs passt.
  • Ich bin mit meinen Lesern per-du, wenn du einen Gastartikel schreibst, dann rede auch du sie bitte so an (nicht mit „ihr“, „Sie“ oder „man“).
  • Dein Artikel sollte mindestens zwischen 800 Wörter haben und suchmaschinenoptimiert sein

So läuft’s ab

Du hast Lust, einen Gastartikel für blogyourthing.com zu schreiben? Super!

  1. Schick uns ein E-Mail mit 1-3 Artikelvorschlägen und mein Team meldet sich nach unserer nächsten Redaktionssitzung bei dir, damit wir besprechen, ob das Thema für meine Leser interessant ist und wann der Artikel online gehen könnte.
  2. Danach schreibst du den Blogartikel und sobald er fertig ist, schickst du ihn mir in einem Word-Dokument oder gibst mit ein Google Doc frei. Bitte vergiss das Bild von dir und den Text über deinen Blog nicht! Sollte ich Anmerkungen oder Feedback haben, schicke ich dir das mit.
  3. Sobald evt. Feedback eingearbeitet ist, lade ich ihn auf meinen Blog hoch und schicke dir noch einmal einen Vorschaulink. Mit deinem OK geht der Artikel zum vereinbarten Zeitpunkt online.
  4. Danach teilen wir beide den Artikel auf all unseren Kanälen.

Ich teile übrigens nur qualitativ hochwertige Blogartikel und behalte mir das Recht vor, einen Blogartikel nicht zu veröffentlichen bzw. dir zur Überarbeitung zurückzuschicken, falls er zu viele Rechtschreib- oder Grammatikfehler beinhaltet oder nicht den oben stehenden Voraussetzungen entspricht.