Mini Blog Booster #10 - Pimp Your Instagram

Mini Blog Booster #10 – Pimp your Instagram

Heute, in der 10. Ausgabe des Mini Blog Booster (wow, wie die Zeit vergeht!), geht’s um den momentan wahrscheinlich beliebtesten Social Media Kanal unter Bloggern: Instagram. Aber nein, das wir kein typischer „So bekommst du mehr Follower auf Instagram“-Beitrag. Viel besser: ich geb dir Tipps, wie du Instagram für deinen Blog nutzen kannst!

So holst du aus Instagram das meiste für deinen Blog raus! #MiniBlogBooster Klick um zu Tweeten

#1 – Dein Profi

Gleich zu Beginn geht’s um deinen Profilnamen, das Profilbild und die Beschreibung. Achte darauf, dass diese Wiedererkennungswert haben! Dann wissen deine Leser, dass es sich um den Account zu deinem Blog handelt und nicht um irgendjemand anderen. Das ist schon mal die halbe Miete :)

Das wichtigste an deinem Instagram Profil? Der Wiedererkennungswert! #BloggingTips Klick um zu Tweeten

#2 – Der Link im Profil

Vom Profil zum Profil – oder besser gesagt: dem Link in deinem Profil. Den kannst du nutzen, um herauszufinden wie viele Leute auf einen Blog kommen. Entweder du fügst einen Bitly-Link ein, der die Seitenaufrufe zählt. Oder du machst eine Fleißaufgabe und erstellst eine extra Landingpage auf deinem Blog, auf die man nur über dein Instagram-Profil kommt. Dann kannst du die Anzahl der Seitenaufrufe aus Google Analytics herauslesen!

#3 – Cliffhanger

Kennst du den Moment am Ende einer Fernsehserie, wenn etwas Schlimmes passiert und du unbedingt wissen musst, wie es weiter geht? Das kannst du auf Instagram umlegen! Nein, du musst keine Dramen veranstalten. Mit einem Foodblog kannst du zum Beispiel ein Foto von Zutaten machen und deine Leser raten lassen was du daraus gekocht hast – und die Auflösung auf deinem Blog präsentieren. Das gleiche funktioniert natürlich auch für alle anderen Arten von Blogs!

Cliffhanger funktionieren nicht nur im Fernsehen, sondern auch auf Instagram! #BloggingTips Klick um zu Tweeten

#4 – Community Aufbau

Viele Blogger mit denen ich zusammenarbeite bemerken, dass Kommentare am Blog immer seltener werden – dafür explodieren sie auf Instagram. Nutze das, um eine engere Bindung zu deinen Lesern aufzubauen! Poste Fragen unter deine Bilder und antworte auf Kommentare. Das hilft beim Community-Aufbau!

Das waren meine Tipps, wie du Instagram optimal für deinen Blog nutzen kannst. Hast du noch andere Strategien, wie du Leser von Instagram auf deinen Blog schickst? Dann hinterlasse einen Kommentar und verrate sie mir!

1 Kommentar zu „Mini Blog Booster #10 – Pimp your Instagram“

  1. Super Tipps, da ich bei Instagram doch noch merke, dass da nicht so viel läuft bzw ich auch echt Schwierigkeiten habe dran zu bleiben.
    Iconosquare kannte ich schon, aber hat mir nicht sonderlich viel weitergeholfen. Vielleicht muss ich mich da noch mehr mit befassen. Das mit dem Cliffhanger ist wirklich eine super Idee und ich wäre da wahrscheinlich selbst NIE drauf gekommen :D
    Danke dafür :)

    http://www.lootieloosplasticworld.de/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert