Mini Blog Booster #9 - So machst du deinen Blog noch benutzerfreundlicher

Mini Blog Booster #9 – So machst du deinen Blog noch benutzerfreundlicher

Jetzt nach dem Sommer hast du wieder so richtig Lust zu bloggen? Na dann solltest du dafür sorgen, dass deine Leser deinen Blog auch gerne besuchen. Sprich: lass uns deinen Blog noch benutzerfreundlicher machen! Es gibt so viele Möglichkeiten,  etwas zu verbessern. Bei meinen Blog Analysen sehe ich ein paar Dinge öfter als andere – und die häufigsten habe ich hier mit Verbesserungsvorschlägen aufgelistet!

Mit diesen Vorschlägen machst du deinen Blog noch benutzerfreundlicher! Share on X

1. Das Menü

Das Menü dient zur Orientierung auf deiner Seite – sorg also dafür, dass es seinen Zweck erfüllt und übersichtlich ist! Entscheide dich, ob du hier auf deine About-Seite, Impressum, usw. verlinkst oder ob du deine Kategorien als Menüpunkte anzeigen lassen willst. Beides zusammen wird schnell unübersichtlich. Eine Möglichkeit ist auch, ein zusätzliches Menü im Header-Bereich einzubinden (wie ich das beim Tech Support für Pin me up, Honey! oder Wien for Women only umgesetzt habe).

2. Die Kategorien

Und weil wir gerade bei Kategorien sind: du solltest maximal 3-4 Hauptkategorien haben! Wenn du sie nicht im Menü auflistest, gehören sie gut sichtbar in die Sidebar. Entweder als einfache Liste oder, wenn du wirklich viele Kategorien hast, als Dropdown-Menü (die Einstellung kannst du bei den Widgets vornehmen).

Wenn du mehr als 3-4 Kategorien hast, fasse mehrere ähnliche Themen zu einer Hauptkategorie zusammen!

3. Suche

Ganz wichtig für die Benutzerfreundlichkeit: ein Suchfeld! Viele User kommen auf deinen Blog, weil sie nach etwas Bestimmten suchen. Vielleicht hast du bei deiner Lieblings- Foodbloggerin ja auch schon mal nach einem Rezept mit einer bestimmten Zutat gesucht? Oder bist du von einem Pinterest Pin schon mal auf die Startseite eines Blogs geschickt worden und musstest dann nach dem dazugehöigen Pin suchen? Na dann weißt du ja, wovon ich rede ;-)

4. Sidebar

Mit der Zeit sammelt sich ganz schön viel an – Badges, Blog-Awards, Hinweise auf Blogevents, vielleicht auch noch Anzeigen. Nimm dir regelmäßig Zeit, deine Sidebar durchzusehen, ob noch alles aktuell ist oder ob du nicht vielleicht doch ausmisten kannst. Weniger ist mehr – das sieht man auch an dem Trend, dass einige Blogs gar keine Sidebar mehr haben!

In welchem Bereich gibt es bei dir am Blog Handlungsbedarf?

2 Kommentare zu „Mini Blog Booster #9 – So machst du deinen Blog noch benutzerfreundlicher“

  1. Eine schöne Übersicht und sehr hilfreich für Blog Einsteiger! Neben den Kategorien würde ich noch die „Tags“ bzw. Schlagworte mit in die Liste aufnehmen. Gerade neue Blogger neigen gerne dazu, unmengen an Schlagworte zu den Artikeln hinzuzufügen.

    Grüße,

    André von Blogaufbau.de

  2. Eine sehr hilfreiche Auflistung, vielen lieben Dank. Ich persönlich finde ein Bild des Autors (gerne auch in der Sidebar) und eine aussagekräftige „über mich“ Seite noch wichtig. Schließlich will ich wissen, mit wem ich es zu tun habe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert