Mini Blog Booster #3 - So findest du Anschluss an andere Blogger | Blog Your Thing

Mini Blog Booster #3: So findest du andere Blogger

Kannst du dich noch erinnern wie und wann du Freundschaften mit anderen Bloggern geschlossen hast? Vielleicht kanntest du ja schon die eine oder andere Bloggerin in deinem Bekanntenkreis. Oder vielleicht warst du auch die einzige weit und breit? Mir ging es so, als ich vor 6 Jahren mit dem Bloggen angefangen habe – und mindestens die nächsten 3 Jahre danach ;-)

Heute gibt es zum Glück schon deutlich mehr Blogger! Oft mehr als wir glauben wollen :-) Trotzdem ist es am Anfang schwer, andere Blogger aufzuspüren. Auch wenn sie quasi direkt vor deiner Nase sitzen. Deshalb höre ich oft die Frage: „Wie finde ich denn jetzt eigentlich andere Bloggerinnen?“.

Hier sind meine Tipps wie und wo du mit anderen Bloggern Kontakt knüpfen kannst!

(Warum) Brauche ich andere Blogger?

Kontakt zu anderen Bloggern zu haben – egal ob sie in der gleichen Nische sind wie du – ist extrem wichtig, denn ihr könnt euch gegenseitig motivieren, Fragen austauschen und euch gegenseitig helfen. Ganz abgesehen davon, dass du neue Freundschaften schließen kannst.

Auch wenn du schon länger bloggst ist es wichtig sich auszutauschen. Irgendwann kommen dann Themen wie Kooperationen, Blogumzüge, … dazu. Diese Dinge mit jemandem besprechen zu können der sie schon mal durchgemacht hat ist Gold wert!

Facebook

Der einfachste Weg andere Leute zu finden ist mittlerweile ganz klar Facebook. Probier mal, in die Suche den Begriff „bloggen“ einzugeben und du wirst sehen, dass es Unmengen an Gruppen gibt. Hier sind nur ein paar:

Bloggertreffen

Und wenn wir gleich bei Facebook sind: die Gruppen sind auch der perfekte Ort um auf Bloggertreffen aufmerksam zu werden! Oft werden diese nämlich in den Gruppen angekündigt! Wenn du nicht so lange warten willst bis eines stattfindet, dann organisiere einfach selbst eines. Dazu brauchst du keine Sponsoren oder ein spezielles Programm, reserviere einfach einen Tisch in einem Lokal und lade andere Blogger dazu ein!

Von Bloggertreffen erfährst du in Facebook Gruppen - oder du veranstaltest einfach selbst eines! Klick um zu Tweeten

Kommentare & E-Mail

Eigentlich liegt es auf der Hand, aber es wird trotzdem oft vergessen: wenn du mit einem bestimmten Blogger Kontakt aufnehmen willst (weil dir sein Blog besonders gut gefällt, du weißt dass er quasi um die Ecke wohnt oder du ihn etwas fragen möchtest das nur er oder sie beantworten kann) dann schreib einfach ein E-Mail oder hinterlasse einen Kommentar!

Der einfachste Weg mit einem bestimmten Blogger Kontakt aufzunehmen ist noch immer via E-Mail! Klick um zu Tweeten

Die E-Mail Adresse findest du meist auf der About-Seite oder direkt in der Sidebar. Aber sei nicht ungeduldig wenn du nicht sofort eine Antwort bekommst. Oft bekommen Blogger so viele Anfragen, dass sie nicht alle sofort beantworten können. Und viele betreiben ihren Blog auch als Hobby und lesen nicht täglich E-Mails!

Blogger Konferenzen

Blogger Konferenzen sind im Prinzip riesige Bloggertreffen die allerdings seltener stattfinden, meist ein Mal im Jahr. Hier sind ein paar österreichische Blogger Konferenzen:

Das nächste FashionCamp findet am 10. & 11. Oktober statt und auch ich werde an beiden Tagen als Speaker dabei sein! Es gibt noch Karten, vielleicht hast du ja Lust vorbei zu schauen :)

Hier findest du übrigens 5 Gründe, warum du zumindest ein Mal auf einer Blogger Konferenz gewesen sein musst!

Ein Tipp zum Schluss…

… der vielleicht wichtiger ist als alles andere zuvor (na gut, nicht so ganz – aber du weißt worauf ich hinaus will): wenn du mit anderen Bloggern Kontakt aufnehmen willst, dann sorg dafür dass ein Foto von dir auf deinem Blog zu finden ist!

Hab unbedingt ein Foto von dir am Blog, wenn du dich mit anderen Bloggern vernetzen willst! Klick um zu Tweeten

Gerade wenn du andere Blogger online anschreibst und ihr euch noch nie face-to-face getroffen habt, kann das die ersten Berührungsängste nehmen. Nicht jeder steht auf „Blind Blogging Dates“ oder tauscht sich online gerne mit einem Phantom aus…

Hinterlass einen Kommentar und erzähl mir wie und wo du dir Treffen mit anderen Bloggern ausmachst. Gehst du viel auf Bloggertreffen? Oder triffst du dich lieber zum Kaffeetratsch mit ein oder zwei anderen Bloggerinnen?

5/5 (3 Reviews)

2 Kommentare zu „Mini Blog Booster #3: So findest du andere Blogger“

  1. Früher war ich in einen Forum angemeldet und da wir irgendwie alle aus NRW waren haben wir das ein oder andere Treffen gemacht, mit diesen bloggern habe ich jetzt 10 Jahre später noch Kontakt.

    Aber neue Kontakte finden, da tu mich mich schwer. Ich kommentiere viel, aber zurück kommt kaum was. Von Blog-Events erfahre ich immer erst, wenn die Blogger davon erzählen =( Würde so gerne mal irgendwo hin und würde auch 2h Fahrt in kauf nehmen.

    Aber mit dem Foto hast du definitiv recht! Ich finde das auch Persönlicher, auch wenn zum Nicknamen auch der Richtige steht. Ich find es persönlich sogar toll, wenn ein Mailer sich die Mühe gemacht hat und mich statt Sayuri, Sabrina nennt.

    Also toller Artikel!

    1. Hallo Sabrina,

      vielen Dank für deinen Kommentar, ich freu mich dass dir der Blogartikel gefällt! Vielleicht bittest du andere Blogger bei denen du von Blog-Events erfährst dass sie dir das nächste Mal Bescheid sagen?

      Das mit dem Namen finde ich auch immer toll, vor allem wenn er sowieso in der Sidebar oder so wie bei dir in der Autorbox zu lesen ist! Da merkt man, dass es dem anderen wichtig ist mit dir Kontakt aufzunehmen :)

      Ich weißt es kann anfangs etwas schwierig sein bis man seine „Gruppe“ gefunden hat, aber lass nicht locker, dann klappt es bestimmt!

      Liebe Grüße,
      Janneke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit deiner Anmeldung erhältst du ab 1. Dezember jeden Morgen ein E-Mail mit einem Blogging-Tipp. Außerdem schicke ich dir im Anschluss etwa alle 1-2 Wochen Tipps zum Thema Bloggen und Hinweisen zu meinen Angeboten. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Alle Infos zum Datenschutz findest du hier.

24 Days of Blogging - Logo

Melde dich an und du bekommst von 1. - 24. 12. jeden Tag eine kurze Aufgabe, die dir mehr Leser bringen, die anschließend auch zu Kunden werden.

In 15 Minuten pro Tag zu mehr Erfolg mit deinem Business Blog

Mit deiner Anmeldung erhältst du ab 1. Dezember jeden Morgen ein E-Mail mit einem Blogging-Tipp. Außerdem schicke ich dir im Anschluss etwa alle 1-2 Wochen Tipps zum Thema Bloggen und Hinweisen zu meinen Angeboten. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Alle Infos zum Datenschutz findest du hier.

24 Days of Blogging - Logo

Melde dich an und du bekommst von 1. - 24. 12. jeden Tag eine kurze Aufgabe, die dir mehr Leser bringen, die anschließend auch zu Kunden werden.

In 15 Minuten pro Tag zu mehr Erfolg mit deinem Business Blog

Mit deiner Anmeldung erhältst du den Blog Fahrplan sowie eine dazugehörige E-Mail Serie. Außerdem schicke ich dir etwa alle 1-2 Wochen Tipps zum Thema Bloggen und Hinweisen zu meinen Angeboten. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Alle Infos zum Datenschutz findest du hier.

Blog Fahrplan - in 7 Schritten von 0 auf Blog

Dann hol dir jetzt den kostenlosen 7-Schritte Blog Fahrplan, der dir zeigt, wie du deinen erfolgreichen Blog aufbaust!

Bist du bereit, online sichtbar zu werden?

Mit deiner Anmeldung erhältst du den Blog Fahrplan sowie eine dazugehörige E-Mail Serie. Außerdem schicke ich dir etwa alle 1-2 Wochen Tipps zum Thema Bloggen und Hinweisen zu meinen Angeboten. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Alle Infos zum Datenschutz findest du hier.

Blog Fahrplan - in 7 Schritten von 0 auf Blog

Dann hol dir jetzt den kostenlosen 7-Schritte Blog Fahrplan, der dir zeigt, wie du deinen erfolgreichen Blog aufbaust!

Bist du bereit, online sichtbar zu werden?